Buchvorstellung Schützenfest im Sauerland – Bräuche und Traditionen


Der Cobbenroder Paul Hufnagel hat ein Buch über Schützenfest-Bräuche im
Sauerland veröffentlicht. Es war ihm wichtig, nicht nur die üblichen Bräuche
aufzuschreiben, sondern auch die Besonderen. Dabei sind viele Bräuche ans
Tageslicht gekommen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Da wären
z.B. Mondscheinwalzer, Mützentaufe, Elfentanz, Heringsbegraben,
Latschentanz, Thekentauchen, Runkelkönig, Schuhekloppen, Malefizgericht
und viele mehr.
Das Buch ist 388 Seiten dick, hat die ISBN-Nummer 9783948496760 und
einen Softcover-Umschlag, kostet 18,90 € und ist erhältlich in allen
Sauerländer Buchhandlungen und einigen anderen Verkaufssstellen, über
den WOLL-Verlag + 2,90 € Versandkosten.
Übrigens: Es haben 216 Sauerländische Schützenvereine, -bruderschaften
und -gesellschaften mitgemacht. Gefördert wurde das Buch vom LWL und
der Krombacher Brauerei.

Neuwahlen bei der Versammlung

Bei der Jahreshauptversammlung am 02.März stellte sich der langjährige Kassierer Johannes Hauke nicht mehr zur Wahl. Die Versammlung verabschiedete Johannes mit stehendem Applaus in den Ruhestand. Als Nachfolger wurde der bisher 2. Kassierer Michael Babilon gewählt. Neuer Stellvertreter ist Marius Lange.

18. Weihnachtsmarkt in Rumbeck

Weihnachtliche Düfte und adventlicher Lichterglanz sind am Samstag, 9. Dezember, rund um die Rumbecker Schützenhalle zu riechen und zu sehen. Dann veranstaltet die Schützengesellschaft Rumbeck-Stadtbruch zum 18. Mal den Weihnachtsmarkt im Arnsberger Ortsteil.

In gemütlicher Atmosphäre können die Besucher ab 14 Uhr durch die Schützenhalle und über den Vorplatz bummeln. Rund zwei Wochen vor dem Weihnachtsfest können an etwa 15 Ständen die letzten Geschenke gefunden und gekauft, oder bei der großen Tombola gewonnen werden. Das vielfältige Angebot der Händler reicht von Geschenkartikeln und Handarbeiten über Schmuck und Kreativem bis hin zu selbstgemachten Likören und Marmeladen.

Um den entspannten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt abzurunden, verwöhnt die Cafeteria die Gäste mit selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie frischem Kaffee. Aber auch ein Imbissstand mit Bratwurst, Pommes Frites und hausgemachten Reibeplätzchen sorgt für die nötige Stärkung während oder nach dem adventlichen Bummel. Kühle Getränke und heißer Glühwein komplettieren das kulinarische Angebot.

Für festliche Stimmung sorgen neben der liebevollen Dekoration auch der gemischte Chor „Half Past Six“ und der Rumbecker Frauenchor. Sie stimmen die Besucher mit weihnachtlichen Klängen auf das bevorstehende Fest ein. Auch für die kleinsten Gäste ist bestens gesorgt: Der örtliche Kindergarten bietet an seinem Aktionsstand ein buntes Programm mit Basteln und Schminken. Darüber hinaus wird am frühen Abend hoher Besuch erwartet: Der Nikolaus und Knecht Ruprecht statten dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab und verteilen nach der Weihnachtsgeschichte süße Überraschungen an die Kinder. Eine große Tombola mit attraktiven Preisen rundet das Rahmenprogramm ab.

Wenn um 18.00 Uhr die Verkaufsstände schließen, sollen die Besucher aber noch lange nicht den Heimweg antreten: Die Getränketheke bleibt bis in den späten Abend geöffnet, sodass alle Gäste aus nah und fern noch einige gemütliche Stunden in der Schützenhalle verbringen können.

Tobias (Taube) Kalinowski ist neuer König

Tobias Kalinowski ist neuer Schützenkönig unserer Gesellschaft. Bei einem Spannenden Zweikampf setzte sich der 34jährige mit dem 196 Schuß gegen seinen Mitbewerber Jens Maßeck durch. Zu seiner Königin wählte er seine Lebensgefährtin Olivia (Lilli) Alfano. Neuer Geckkönig wurde mit dem 41. Schuß Christoph Hauke.

Das frisch gebackene Königspaar Tobias Kalinowski und Olivia Alfano

Schützenvogel und Geck sind gut gelungen

Bei der Vogelbesichtigung am Samstag konnten sich die Besucher von der Qualität des Schützenvogels und des Gecks überzeugen. Der Vogel wurde auf ´´Christian der 1.´´ und der Geck auf ´´ Kärcher K7 ´´ getauft. Die Insider wussten natürlich was es mit diesem Namen auf sich hat. Nun fiebern alle dem Rumbecker Schützenfest vom 24.-26.Juni entgegen.