18. Weihnachtsmarkt in Rumbeck

Weihnachtliche Düfte und adventlicher Lichterglanz sind am Samstag, 9. Dezember, rund um die Rumbecker Schützenhalle zu riechen und zu sehen. Dann veranstaltet die Schützengesellschaft Rumbeck-Stadtbruch zum 18. Mal den Weihnachtsmarkt im Arnsberger Ortsteil.

In gemütlicher Atmosphäre können die Besucher ab 14 Uhr durch die Schützenhalle und über den Vorplatz bummeln. Rund zwei Wochen vor dem Weihnachtsfest können an etwa 15 Ständen die letzten Geschenke gefunden und gekauft, oder bei der großen Tombola gewonnen werden. Das vielfältige Angebot der Händler reicht von Geschenkartikeln und Handarbeiten über Schmuck und Kreativem bis hin zu selbstgemachten Likören und Marmeladen.

Um den entspannten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt abzurunden, verwöhnt die Cafeteria die Gäste mit selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie frischem Kaffee. Aber auch ein Imbissstand mit Bratwurst, Pommes Frites und hausgemachten Reibeplätzchen sorgt für die nötige Stärkung während oder nach dem adventlichen Bummel. Kühle Getränke und heißer Glühwein komplettieren das kulinarische Angebot.

Für festliche Stimmung sorgen neben der liebevollen Dekoration auch der gemischte Chor „Half Past Six“ und der Rumbecker Frauenchor. Sie stimmen die Besucher mit weihnachtlichen Klängen auf das bevorstehende Fest ein. Auch für die kleinsten Gäste ist bestens gesorgt: Der örtliche Kindergarten bietet an seinem Aktionsstand ein buntes Programm mit Basteln und Schminken. Darüber hinaus wird am frühen Abend hoher Besuch erwartet: Der Nikolaus und Knecht Ruprecht statten dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab und verteilen nach der Weihnachtsgeschichte süße Überraschungen an die Kinder. Eine große Tombola mit attraktiven Preisen rundet das Rahmenprogramm ab.

Wenn um 18.00 Uhr die Verkaufsstände schließen, sollen die Besucher aber noch lange nicht den Heimweg antreten: Die Getränketheke bleibt bis in den späten Abend geöffnet, sodass alle Gäste aus nah und fern noch einige gemütliche Stunden in der Schützenhalle verbringen können.

Tobias (Taube) Kalinowski ist neuer König

Tobias Kalinowski ist neuer Schützenkönig unserer Gesellschaft. Bei einem Spannenden Zweikampf setzte sich der 34jährige mit dem 196 Schuß gegen seinen Mitbewerber Jens Maßeck durch. Zu seiner Königin wählte er seine Lebensgefährtin Olivia (Lilli) Alfano. Neuer Geckkönig wurde mit dem 41. Schuß Christoph Hauke.

Das frisch gebackene Königspaar Tobias Kalinowski und Olivia Alfano

Schützenvogel und Geck sind gut gelungen

Bei der Vogelbesichtigung am Samstag konnten sich die Besucher von der Qualität des Schützenvogels und des Gecks überzeugen. Der Vogel wurde auf ´´Christian der 1.´´ und der Geck auf ´´ Kärcher K7 ´´ getauft. Die Insider wussten natürlich was es mit diesem Namen auf sich hat. Nun fiebern alle dem Rumbecker Schützenfest vom 24.-26.Juni entgegen.

Schützenfest vom 24.-26.Juni 2023

Das Rumbecker Schützenfest kann kommen! Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und die Vorfreude steigt. Die Schützen der Schützengesellschaft Rumbeck-Stadtbruch feiern auch in diesem Jahr wieder am letzten Juniwochenende ihr traditionelles Schützenfest. Gefeiert wird vom 24. bis zum 26. Juni 2023. Außerdem gehört der Dienstag mit dem großen „Reinemachen“ ab 10:30 Uhr zum Schützenprogramm dazu.

Das Schützenfest findet seinen Auftakt am Samstag um 16:30 Uhr beim Antreten an der Schützenhalle. Anschließend findet um 17:00 Uhr die Schützenmesse in der Kirche und dann der große Zapfenstreich auf dem Kirchhof statt. Nach dem Vogelaufsetzen im Mühlbachtal sind dann alle Schützenbrüder und Gäste herzlich zum Schützenball in die festlich geschmückte Schützenhalle eingeladen.

Am Sonntagmorgen um 10:30 Uhr beginnt das Konzert zu Ehren des amtierenden Königspaares Christian Babilon und Diana Schuchart. Willkommen ist die gesamte Bevölkerung, sowie die auswärtigen Vereine, welche bereits hiermit herzlich zum weiteren Verbleib auf dem Schützenhof eingeladen sind.

Der Nachmittag beginnt dann wieder um 16:00 Uhr mit der Abholung des amtierenden Königspaares und der Jubilare in der Elsbergstraße. Der Marsch wird sich dann über die Mescheder Straße, Stahls Weg in Richtung Schützenhalle fortsetzen.

Ab 18:00 Uhr findet dort der Königs- und Ehrentanz, sowie die Auszeichnungen für zu ehrende Schützenbrüder statt. Der Abend wird dann mit der Polonaise und der Verabschiedung des Königspaares enden.

Am Montagmorgen ist zum Abmarsch in das Mühlbachtal um 9:00 Uhr das erste Antreten des Tages. Unter der Vogelstange gilt es dann eine neue Regentschaft und Nachfolge des Königs Christian Babilon und des Geckkönigs Michael Babilon zu sichern. Um 13:30 Uhr werden dem Schützenvolk dann erstmalig die neuen Regenten präsentiert, um 14:30 Uhr endet das Programm auf der Festwiese.

Bis zum Antreten für den Festzug um 17 Uhr bleibt nun allen Schützen Zeit, sich auf die Abholung des neuen Königspaares vorzubereiten. Der neue Marschweg wird entsprechend nach dem Vogelschießen auf der Vogelwiese bekannt gegeben. Um 18:30 Uhr ist dann anlässlich der Eröffnung des Königstanzes durch das neue Königspaar und des Verabschiedens des alten Königspaares erneut Antreten der Schützenbrüder. Um 19:30 Uhr werden die Kinder mit einem Kindertanz verabschiedet. Der Tag und somit das gesamte Schützenfestwochenende wird dann bei gemütlichem Umtrunk und bester Feierlaune ausklingen.